Hier eine kurze Zusammenfassung von Regeln, die sich bei der
Benutzung von Internetforen eingebürgert haben (da diese Regeln bereits
auf unzähligen Seiten stehen, hab ich einen Teil davon der Einfachheit
halber einfach mal hier herein kopiert und um weitere Punkte ergänzt )
1. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
Die meisten Leute denken in dem Augenblick, wo sie ihre Artikel und
Mails verfassen, leider nicht daran, dass die Nachrichten nicht
ausschließlich von Computern gelesen werden, sondern auch von (anderen?)
Lebewesen, in erster Linie von Menschen.
Denke stets daran und lasse
Dich sich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Bedenke dabei: Je
ausfallender und unhöflicher Du Dich gebärdest, desto weniger Leute sind
bereit, Dir zu helfen, wenn Du einmal etwas brauchst.
Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.
2. Erst lesen, dann denken, dann noch mal lesen, dann noch mal denken und dann erst posten!
Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem geschriebenen,
computerisierten Medium besonders hoch. Vergewissere Dich mehrmals, dass
der Autor des Artikels, auf den Du antworten willst, auch das gemeint
hat, was Du denkst. Insbesondere solltest Du darauf achten, ob nicht
vielleicht Sarkasmus oder eine ähnliche Abart des Humors benutzt wurde,
ohne ihn mit dem Smiley-Symbol zu kennzeichnen.
Man kann bei Mißverständnissen auch ruhig einmal nachfragen, ob
dieses oder jenes tatsächlich so gemeint war (notfalls auch per
"Konversation"). Man kann auch versuchen, den Text mal losgelöst von der Person des Verfassers zu lesen (vor allem, wenn man keine allzu gute Meinung von der Person hat) und sich dabei vorstellen, eine Person, die man mag hätte den Artikel geschrieben. Diese Vorgehensweise hilft einem dabei, sachlich zu bleiben. Manchmal hilft es auch, erstmal eine Nacht zu schlafen
bevor man auf einen Artikel antwortet, der einen emotional zu sehr
berührt.
3. Deine Artikel sprechen für Dich.
Die meisten Leute im Netz kennen und beurteilen Dich nur über das,
was Du in Artikeln oder Mails schreibst. Versuche daher, Deinen Artikel
leicht verständlich und möglichst ohne Rechtschreibfehler zu verfassen. Punkte und Kommata sollten selbstverständlich sein; durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text übrigens leserlicher. Auch Absätze helfen dabei, einen Text besser lesen zu können.
Ein Duden neben dem Rechner mag manchem als Übertreibung erscheinen;
in Anbetracht der Tatsache, dass viele Leser den Autor eines vor Fehlern
beinahe unleserlichen Artikels für einen (um es ganz deutlich zu sagen)
Vollidioten halten, ist diese Investition vielleicht nicht ganz
verfehlt. Vorurteile bilden sich leicht
4. Ratschläge kann man nicht einfordern, sondern nur darum bitten
Manchmal erhält man Rat und manchmal nicht, weil unter Umständen die
Anfrage nicht eindeutig formuliert ist oder nicht genügend Informationen
gepostet wurden, um einen guten Rat geben zu können. Dann sollte man
seine Frage noch mal ausformulieren oder auf Nachfragen antworten, wenn
man tatsächlich einen Rat haben möchte. Einen Anspruch auf Beratung
besteht allerdings nicht.
5. Keine Trolle füttern !
Manchmal tauchen in Foren Leute auf, die einfach nur Unfrieden
stiften wollen, indem sie beleidigen, provozieren und verbal um sich
schlagen. Auf solche Beiträge antwortet man am Besten gar nicht, da sie
schon bald wieder von den Forenbetreibern gelöscht werden.
Bei wiederholtem grobem Verstoß gegen die Netikette behalte ich mir das Recht vor, den User zu sperren oder zu entfernen.
Ich bitte Euch deshalb: lasst Euch weder zu "Flamewars" (verbale
Schlammschlachten), groben Beleidigungen oder Lästereien über Dritte
hier hinreissen.
Falls Ihr allerdings doch das dringende Bedürfnis dazu verspürt, geht bitte "vor die Tür" und haltet das Forum dabei raus.
Ich wünsche angenehme und gehaltvolle Diskussionen
Varuna